Datenschutzerklärung
Schutz und Sicherheit persönlicher Daten sind uns ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzerklärung entspricht den Regeln der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der neuen Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG 2018).
Sicherheitslücken können im Internet nicht ausgeschlossen werden. Für Fragen zu Ihren persönlichen Daten finden Sie unten unserer Ansprechpartner.
Begriffsbestimmungen
„Personenbezogene Daten“ sind
alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder
identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene
Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person
angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung
zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu
Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren
besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der
physischen, physiologischen, genetischen, psychischen,
wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser
natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist
jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte
Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit
personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die
Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder
Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die
Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form
der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die
Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
„Verantwortlicher“ ist
die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder
andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke
und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet;
sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht
oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der
Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner
Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten
vorgesehen werden.
„Empfänger“ ist eine
natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig
davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht.
Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach
dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise
personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger;
die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt
im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den
Zwecken der Verarbeitung.
„Dritter“ ist eine
natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere
Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem
Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren
Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters
befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
Wiesenstraße29 eG
Wiesenstr.29
13357 Berlin
Fon: 030-461 23 43
Fax: 030-462 97 10
E-Mail:
w29eg@web.de
Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Genossenschaftsregister GnR 679 B
Vorstand: Jörg Bürkle
Zuständiger Prüfungsverband: "Prüfungsverband der kleinen und mittelständischen
Genossenschaften" e. V. mit Sitz in Berlin
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an den Vorstand der Wiesenstraße29 eG wenden.
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus dem Angebot unserer Webseite werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei (Log-Datei) auf unserem Server gespeichert. Diese Daten beinhalten z. B.
den Browsertyp und -version,
verwendetes Betriebssystem,
die Seite, von der aus die Daten angefordert wurde (Referrer-URL),
IP-Adresse des anfragenden Rechners,
Zugriffsdatum und -uhrzeit der Serveranfrage und
Dateinamen und URL.
Die Genossenschaft wertet diese Daten nicht aus und gibt sie auch nicht an Dritte zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken weiter. Der Betreiber darf Server-Logfiles nur dann länger speichern, herausgeben oder nachträglich auf diese zugreifen, wenn dies im rechtlichen Rahmen gestattet ist (z.B. bei Verdacht auf rechtswidrige Aktivitäten). Zudem können Daten auf den dieses Internetangebot aufrufenden Computern gespeichert werden. Diese Daten heißen "Cookies", die dazu dienen, das Zugriffsverhalten der Nutzer zu vereinfachen. Die Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, diese Funktion innerhalb des jeweiligen Webbrowsers zu deaktivieren. In diesem Fall kann es jedoch zu Einschränkungen der Benutzbarkeit unserer Website kommen. Persönliche oder geschäftliche Daten können über unser Internetangebot nicht eingegeben werden.
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen bei Bewerbern
Gemäß § 6 Abs. 1 b DSGVO werden zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen personenbezogene Daten erhoben, gespeichert, verarbeitet und verwaltet. Es sind dies:
Name und Vorname des Bewerbers
Adresse
Telefonnummer
E-Mail Adresse
Angaben zur beruflich ausgeübten Tätigkeit
Flächenbedarf
Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen bei Bestandsmietern
Gemäß § 6 Abs. 1 b DSGVO werden zur Durchführung des Mitglieds- und Mietverhältnisses personenbezogene Daten erhoben, gespeichert, verarbeitet und verwaltet. Es sind dies:
Name und Vorname des Mitgliedes bzw. Mieters.
Eintrittsdatum
Geburtsdatum
Adresse
Telefonnummer
E-Mail Adresse
Bankverbindung
Ansprechpartner
Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Wir verpflichten uns, die personen- und mieterbezogenen Daten, die für eigene Zwecke verarbeitet werden, zu löschen, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Eine Löschung erfolgt auch, wenn Sie ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten widerrufen. Erfolgt der Widerruf während eines laufenden Geschäftsvorgangs, so erfolgt die Löschung unmittelbar nach dessen Abschluss.
Weiterführende gesetzliche Löschungs- oder Sperrungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.
Rechte der betroffenen Person
Laut geltendem Gesetz sind wir dazu verpflichtet, Sie über Ihre Rechte bezüglich der Erhebung Ihrer Daten aufzuklären. Die Inanspruchnahme und Durchführung dieser Rechte ist für Sie kostenlos.
Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, Ihre
Einwilligung bzgl. der Erhebung von Daten jederzeit zu widerrufen.
Dieses Recht gilt mit Wirkung für die Zukunft; die bis zur
Rechtskraft des Widerrufs erhobenen Daten bleiben hiervon unberührt.
Bitte wenden Sie sich an den Vorstand, wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, eine Übertragung Ihrer Daten von uns auf eine andere Stelle zu beantragen.
Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung
Sie haben das Recht, Ihre Daten berichtigen, löschen oder sperren zu lassen. Letzteres kommt zur Anwendung, wenn die gesetzliche Lage eine Löschung nicht zulässt.
Beschwerderecht
Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde bzw. einer zuständigen Stelle zu beschweren, insofern Sie einen Grund zur Beanstandung haben sollten. Für die Inanspruchnahme dieses Rechts und der zwei vorher genannten wenden Sie sich bitte an den Vorstand der Genossenschaft.